Was für ein herausforderndes Jahr!

Von Marc Thomas Jenni

Herzliche Grüsse von der Child’s-Dream-Familie. Wir hoffen, dass 2022 für dich ein erfolgreiches Jahr war. Wir blicken auf das bisher anspruchsvollste Jahr in unserer Geschichte zurück, und einige von uns sind wohl froh, dass es bald vorbei ist. Wir sind es gewohnt, Probleme zu lösen und mit kritischen Situationen umzugehen, aber wir hätten nicht erwartet, dass das Jahr 2022 so viele Herausforderungen für uns bereithalten würde. Nichtsdestotrotz: Wenn wir erschöpft zurückblicken, stellen wir fest, dass wir das Jahr gut und mit sehr wenig Schaden überstanden haben. In den meisten Teilen der Welt wurde COVID 19 eingedämmt, und das Leben kehrte mehr oder weniger zur Normalität zurück. Nicht so bei uns. Der wirtschaftliche und menschliche Schaden, den COVID 19 ausgelöst hat, und der enorme Schaden, der unseren Bildungssystemen zugefügt wurde, werden uns noch viele Jahre lang beschäftigen. In einem „am wenigsten entwickelten“ Land war es kaum möglich, während der Pandemie von zu Hause dem Unterricht zu folgen, da die notwendige Infrastruktur wie Computer oder sogar Strom oft fehlt. Die Schule abzubrechen und zum Familieneinkommen beizutragen, war hingegen für viele eine traurige Alternative. Wir arbeiten hart daran, dies zu korrigieren, da Unterricht nun wieder möglich ist.

Eine weitere tragische Entwicklung ist der anhaltende Krieg in Myanmar, der inzwischen zu einem ausgewachsenen Bürgerkrieg geworden ist. Unser gesamtes Team aus Myanmar nach Thailand in Sicherheit zu bringen, war eine weitere Herausforderung, die wir glücklicherweise gemeistert haben. Die Tatsache, dass unser Team nun in Mae Sot, Thailand, stationiert ist, ermöglicht es uns, unsere Unterstützung in Myanmar in den kommenden Monaten weiter zu verstärken. Dies ist dringend notwendig, da der Grossteil unserer Arbeit in Myanmar weiterläuft, aber unsere Bildungsangebote noch nie so gefragt waren wie jetzt. In den kommenden Jahren benötigen wir viel Geld, damit wir unseren Auftrag erfüllen und unsere Begünstigten in Myanmar weiter unterstützen können. Der tragische Krieg in der Ukraine hat verständlicherweise den Fokus vieler europäischer Spenderinnen und Spender verschoben, so dass wir 2022 mit einem etwas geringeren Spendenvolumen leben müssen. Wir hoffen sehr, dies im Jahr 2023 ändern zu können, und dafür brauchen wir deine Unterstützung.

Dies ist dringend notwendig, da der Grossteil unserer Arbeit in Myanmar weiterläuft, aber unsere Bildungsangebote noch nie so gefragt waren wie jetzt.

ADVERTISEMENT

COMMUNICATION SUPPORT VOLUNTEER

URGENTLY NEEDED!

view details

Es gab aber auch viele Höhepunkte, und wie im August-Newsletter geschrieben, wollen wir dich in dieser Ausgabe in Bezug auf Child’s Dreams Vision, Auftrag, Kultur und Werte, die wir überarbeitet haben, auf den neusten Stand bringen. Wir bereiten uns auf das nächste Jahrzehnt vor und haben unsere Arbeit in 8 strategische Ziele umstrukturiert. Mehr dazu weiter unten.

Zudem wird 2023 ein ganz besonderes Jahr für uns sein. Child’s Dream wird 20 Jahre alt und dank deinem Vertrauen und deiner Unterstützung blicken wir zuversichtlich in die nächste Dekade. Es gibt noch so viel zu erreichen, und unser enormer Impact über die letzten fast 20 Jahren gibt uns die nötige Energie, um unseren Begünstigten weiterhin zu helfen.

Mit einem riesigen DANKESCHÖN wünschen wir dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs 2023!

What a Challenging Year!

By Marc Thomas Jenni

Greetings from all of us at Child’s Dream and we truly hope that 2022 was a successful and rewarding year for you. We are looking back at the most demanding year ever in our history and some of us might even be happy that it’s over. We are used to solving problems and dealing with critical situations, but we could not have expected that 2022 would throw so many challenges at us. Still, looking back, exhausted, we realise that we managed to get through the year well and with very little damage. For most parts of the world, COVID-19 became manageable and life turned more or less back to normal. Not so for us. The economical and human harm triggered by COVID-19 and the tremendous damage inflicted on our educational systems will keep us busy for many years to come. In a ‘least developed’ country, switching to studying from home during the pandemic was rarely an option, because the necessary infrastructure, such as computers or even electricity, is often not available. However, dropping out of school and contributing to the family income became an unfortunate option. We are working hard to correct this since schooling is now possible again.

Another tragic development was the continuing war in Myanmar, which by now is a full-blown civil war. Evacuating our entire Myanmar-based team to safety in Thailand was another challenge, which we managed to overcome. Having our team now based in Mae Sot, Thailand, allows again for a scale up of our support inside Myanmar in the many months to come. An increase of support is urgently needed since most of our work in Myanmar continues, and never before have our educational offerings been in such big demand. A lot of money will be needed in the coming years to fulfil our mission and to keep on supporting our beneficiaries in Myanmar. The tragic war in the Ukraine comprehensibly shifted the focus of many European donors, so that we had to live with a slightly lower donation income in 2022. We truly hope to reverse this again in 2023 and for this we need your support.

An increase of support is urgently needed since most of our work in Myanmar continues, and never before have our educational offerings been in such big demand.

ADVERTISEMENT

COMMUNICATION SUPPORT VOLUNTEER

URGENTLY NEEDED!

view details

But then we also had many highlights and, as written in the August newsletter, we will dedicate this issue to bringing you up to speed on our updated Vision, Mission, Culture and Values. We are getting ready for the next decade and have regrouped our work into 8 Strategic Goals. More to this further down.

Additionally, 2023 will be a very special year for us. Child’s Dream is turning 20 and, thanks to your trust and support, we are confidently looking into the next decade. There is still so much to accomplish and our tremendous impact over the last almost 20 years keeps us going and give us all the energy we need to keep on serving our beneficiaries.

With our big THANK YOU, we wish you now a wonderful festive season and all the very best in 2023 and beyond.